Was mir wichtig ist…

Als junge Frau habe ich schnell Karriere gemacht und bald Führungspositionen mit Personalverantwortung übernommen. Ergebnisse erzielen, Aufgaben und Prozesse strukturieren, Menschen motivieren und für auftretende Probleme rasch Lösungen erarbeiten und erfolgreich umzusetzen hat mir schon immer viel Freude bereitet. Nach meinem Wechsel in den Vertrieb erkannte ich, wie sehr mich Kommunikation mit Menschen sowie Kundenbetreuung begeistern.

So wechselte ich nach ein paar Jahren in die Bereiche Schulung und Personalvermittlung und war auchdort sehr erfolgreich. Ausgezeichnetes Kommunikations- & Organisationstalent und verkäuferische Fachkompetenz zeichneten mich schon damals aus.

Seit 1999 verbinde ich in meiner eigenen Firma das Wissen aus den verschiedensten Organisationstypen und meine Erfahrung aus Training & Coaching, um Menschen in ihren beruflichen und persönlichen Lern- & Entwicklungsprozessen zu unterstützen.

Dabei ist mir wichtig

  • Praxisorinetiert mit meinen Kunden zu arbeiten,

  • lösungsorientiert vorzugehen,

  • Menschen zu motivieren ihre Fähigkeiten optimal und mutig einzusetzen und

  • gutes Handwerkszeug und Instrumente passend einzusetzen.


Arbeitsweise

Kein Konzept, kein Kunde ist wie der andere. Deshalb lege ich Wert auf eine individuelle Konzeption der Maßnahmen. Dabei leitet mich das 4 Stufen Modell von Kirkpatrick.

Die Konzepte reichen von Initiativvorträgen, halbtägigen Kurzseminaren, Training on the Job oder Workshopreihen bis hin zu mehrtägigen Veranstaltungen aus verschiedenen Bausteinen. Die ausgewählten Methoden reichen von erlebnisorientierten, abwechslungsreichen Aufgaben und Übungen mit den passenden und situativ abgestimmten Arbeits- und Reflexionsfragen bis hin zu Rollenspielen, Diskussionen und Feedbackprozessen. Alles auch online, in Präsenz oder hybrid. Die miteinander festgelegten Ziele bestimmen die Form, die Methoden und die Dauer/den Umfang der Maßnahmen.

Ich arbeite transfer- und umsetzungsorientiert, bringe schwierige Dinge gezielt auf den Punkt, agiere offen, ehrlich und den Menschen zugewandt. Vertrauen aufzubauen, Sachverhalte verständlich zu erklären, Gruppen beim zu Thema halten und schwierige Situationen konstruktiv zu gestalten gehören zu meinen Stärken. Hohe Professionalität, gepaart mit fachlicher Expertise und Wertschätzung, sind für mich in meiner Arbeit selbstverständlich.


Ausbildungen

Beratung

  • Mediation, KEPOS - Institut für Qualitätsausbildungen

  • Klärungshelferin IfK®, Institut für Klärungshilfe, Christian Prior, München

  • Systemisch Konsensieren, Mag. Elmar Türk, Wien

  • KODE®X – Beraterin, KODE GmbH, München

  • Systemische Interventionsstrategien, Simon, Weber and Friends GmbH, Berlin und Heidelberg

  • Hypnosystemische und Organisationstheoretische Grundlagen der Beratung, Simon, Weber and Friends GmbH, Berlin und Heidelberg

  • Systemische Unternehmensberatung und –Entwicklung, Trigon, Wien

  • Systemische Beratung, Prof. Dr. Fritz Simon, Berlin

  • Systemische Organisationsaufstellung nach M. Varga v. Kibed und Insa Sparrer, Wiener Trainerakademie

  • Unternehmensberaterin

Training

  • Digital Learning Expert, Academy4Excellence, Hamburg

  • Zertifizierte E – Learning Trainerin, Competence Business Academy, Wien

  • DiSG® zertifizierte Trainerin, Mag. Elmar Türk, Wien

  • Outdoor – Trainerin, E3L, Europ. Inst. f. Erlebnis- & Erfahrungsorientiertes Lernen, Linz

  • E – Learning Trainerin, Fa. AIVET, Wien

  • E – Moderatorin und Online - Tutorin, Fachschule Verdi, BRD

  • Wirtschaftstrainerin, Wiener Trainerakademie

Coaching

  • Triadisches Prinzip, Institut für triadische Systemik, Konstanz

  • Lebens- und Sozialberaterin in A. & S.

  • profilingValues®, Zertifizierung und Masterabschluss

  • PSI – Selbstmanagement® & TOP® - Beraterin, Heisetraining, Wien

  • wingwave Coach®, CTC - Academy, Wien

  • Work Health Balance Coach, Besser Siegmund Institut, Hamburg

  • Wirtschaftscoach (systemisch), Wiener Trainerakademie