Führen auf Distanz

Hybride Teams erfolgreich führen

Führungskräfte stehen jetzt vor der Aufgabe, die Zusammenarbeit neu zu organisieren. Es gilt, die Vorteile beider Arbeitsformen – der im Büro und der, die im Home Office stattfindet – miteinander in Einklang zu bringen. Eine wesentliche Frage ist: Wie schaffen wir es, die Vielfalt von Arbeitsorten und -zeiten so zu verbinden und zu gestalten, dass es nicht zu Störungen von Arbeitsabläufen, Problemen in Projekten und zu Konflikten unter uns kommt?

Aus der dauerhaften hybriden Zusammenarbeit heraus entstehen ganz neue Abläufe, es entwickeln sich neue Gruppendynamiken und damit stellen sich auch neue Anforderungen an die Führungskräfte. Das Leiten hybrider Teams ist anspruchsvoll. Führungskräfte müssen die Herausforderungen, Möglichkeiten und Begrenzungen dieser Zusammenarbeit kennen. Es ist wichtig, die Konzepte, mit denen sie ihre Teams und Organisationen in hybriden Kontexten führen, gemeinsam mit ihren Teams zu entwickeln, umzusetzen und regelmässig auf Funktionalität zu überprüfen.

Die Herausforderungen in der hybriden Arbeit sind vielfältig:

  • Die Leistungen einzelner Teammitglieder sind schwieriger zu beurteilen.

  • Die Abstimmung beim Führen auf Distanz ist erschwert und birgt die Gefahr von Missverständnissen.

  • Die Vertrauensbereitschaft gegenüber allen Teammitgliedern ist nicht immer gegeben.

  • Neue Mitarbeiter:innen integrieren ist eine Herausforderung.

  • Der Zusammenhalt im Team ist schwieriger zu gestalten.

  • Nicht alle MitarbeiterInnen fühlen sich im Home Office wohl.


Sie fragen sich

  • Welche Potenziale und Herausforderungen stecken in hybrider Zusammenarbeit?

  • Was bedeutet hybride Zusammenarbeit für meine eigenen Kommunikations- & Kooperationsfähigkeiten und mein Führungsverständnis?

  • Welche schwierigen Situationen in der hybriden Zusammenarbeit gibt es und wie gehe ich damit um?

  • Wie führe ich hybride Teams und Abteilungen erfolgreich?

  • Welche Besonderheiten gibt es in hybriden Teams und wie gehe ich damit um?

  • Wie gestalte ich Nähe und Vertrauen zu meinen Mitarbeiter:innen und halte den Kontakt?

  • Wie überprüfe ich die Leistungen meiner Mitarbeiter:innen?

  • Wie erkenne ich Überlastung und Unsicherheiten einzelner Mitarbeiter:innen im Home Office? Was kann ich im Einzelfall dann tun?

  • Wie gestalte ich Online Meetings professionell und ergebnisorientiert?


Mein Angebot

  • Seminare und Workshops “Führen auf Distanz”

  • Seminare und Workshops “Führen von hybriden Teams”

  • Seminar “Moderation von Online und hybriden Meetings und Workshops”

  • Impulsvorträge

  • Alle Seminare und Workshops sind sowohl nur online als auch gemischt mit Präsenztagen möglich.