Konflikte klären

Wo Klarheit herrscht, hat der Konflikt wenig Chancen.

Konflikte kosten – verschwendete (Arbeits)Zeit, falsche Entscheidungen, verlorene Mitarbeiter:innen, verringerte Motivation, reduzierte Arbeitsqualität, Kraft, Gesundheit, Energie und Lebensqualität. Und nicht zuletzt – sehr viel Geld. Die Folgen betreffen die einzelne Person, das Team, die Arbeitsatmosphäre und die Arbeitsergebnisse.

Viele Führungskräfte nehmen Konflikte oft erst dann wahr, wenn die Situation eskaliert. Dann stellt sich heraus, dass schon einige Zeit vorher vieles sehr schwierig geworden ist. Doch keiner sprach offen darüber. Jeder hoffte, dass sich die Sache schon „irgendwie von allein“ regeln würde. Wenige fühlten sich verantwortlich, viele hatten Angst und Sorge, dass die Sache noch schlimmer werden könnte, wenn alles offen an- & ausgesprochen wird. So beginnt ein Teufelskreis und es wird oft schwer, Auswege zu finden, den Konflikt zu bearbeiten oder zu lösen.


Sie fragen sich

  • Wie kann ich als Vorstand, Geschäftsführer oder Führungskraft meine Verantwortung wahrnehmen und die aktuell heißen Themen richtig angehen?

  • Wie kann ich als HR-Verantwortliche die Führungskräfte unterstützen, schwierige Themen in ihren Abteilungen und Teams konstruktiv und lösungsorientiert zu bearbeiten?

  • Wie schaffen wir eine lösungsorientierte Konfliktkultur im Unternehmen? Welche Instrumente sind sinnvoll?

  • Wie kann ich als Projektleiter:in die schwierigen Themen mit meinem Team konstruktiv bearbeiten, um den Erfolg des Projektes sicher zu stellen?

  • Wie kann ich Konflikte in meiner Arbeits-und /oder Geschäftsbeziehung bearbeiten, die Beziehung erhalten, vielleicht sogar verbessern?


Mein Angebot