Teams

Gute Zusammenarbeit aktiv gestalten

Der Druck auf die Teams steigt. Der Fachkräftemangel (er)fordert, ebenso wie das Hybride Arbeiten, sehr gut funktionierende Teams, die damit in einen ständigen Prozess des Klärungs- und Entwicklungsbedarfs gehen müssen. So werden Reibungspunkte nachhaltig reduziert und die Performance deutlich gesteigert.

Die Transformation der erlebten Vorzüge des Homeoffice in den bleibenden hybriden Alltag stellt die Teams vor große Herausforderungen. Im Homeoffice hatten alle die gleichen Rahmenbedingungen. JETZT geht es darum, vieles zu überprüfen und neu zu vereinbaren. Denn: Hybride Kontexte erleichtern und verschärfen gleichzeitig das soziale Miteinander. Ein Beispiel: Das hybride Meeting, bei dem die im Besprechungsraum anwesenden Teilnehmer:innen untereinander Small Talk betreiben und miteinander lachen, während die online zugeschalteten Kolleg:innen eher außen vor bleiben. Oder es kommt zu einem Ungleichgewicht, wenn die Führungskraft spontan eine Information in den physischen Raum wirft, sich daraus Rückfragen, Gespräche und vielleicht Absprachen ergeben, von denen die gerade im Homeoffice arbeitenden Kolleg:innen nichts mitbekommen.

Wichtig ist, sich als Team ausreichend Zeit für die Klärung der anstehenden Fragen zu nehmen.


Sie fragen sich

  • Was wollen wir aus den bisherigen Erfahrungen beibehalten, was wollen oder müssen wir verändern?

  • Welche schwierigen und herausfordernden Situationen in der hybriden Zusammenarbeit im Team gibt es und wie gehen wir/ich damit um?

  • Welche Arbeitsprozesse müssen wir auf hybride Kontexte hin anpassen?

  • Welche Kommunikationsvereinbarungen wollen wir treffen?

  • Wie wollen wir Erreichbarkeiten und Reaktionszeiten regeln?

  • Wie wollen wir Spannungen und Konflikte bearbeiten?

  • Welche Kommunikationskanäle wollen wir für was genau nutzen?

  • Welche Prozesse sollen/müssen auch in Zukunft besser im analogen Raum stattfinden?

  • Was bedeutet das für uns als Mitarbeiter:Innen/Führungskräfte? Welche Anforderungen werden an uns gestellt?

  • Welche Rahmenbedingungen haben/brauchen wir im Unternehmen für funktionierendes hybrides Arbeiten?

  • Was ist wichtig, um die Kommunikation und Zusammenarbeit im übrigen Team zu verbessern?


Was erwartet Sie?