Die hybride Organisation

Unternehmen fit für die Zukunft machen

Im Zuge der (anhaltenden) Pandemie wurde die Arbeitswelt in vielen Unternehmen vollkommen umgekrempelt. Von Face-to-Face-Routinen hin zu einem funktionierenden Homeoffice. Jetzt bleiben viele dieser neuen Routinen erhalten und es gilt, diese dauerhaft in den Unternehmen zu verankern. Somit verschärft und beschleunigt die hybride Arbeitswelt den Transformationsdruck, den es in vielen Unternehmen seit Jahren gibt.

Die Unternehmen sind gefordert, nicht nur Prozesse, Strukturen und Arbeitsplätze, sondern auch ihr bisheriges Führungsverständnis an die künftigen organisationalen Rahmenbedingungen dauerhaft anzupassen. Dieser Veränderungsprozess benötigt Zeit, eine Vision zur künftigen Zusammenarbeit, aber auch Mut zum Loslassen mittlerweile überholter Verhaltensweisen.

Erfolgreiches hybrides Arbeiten braucht, wie alle anderen moderne Arbeitsmodelle auch, auf allen Ebenen Selbstorganisation, Kollaborationskompetenz und Transparenz. Und von den Führungskräften werden, zusätzlich zu den digitalen Kompetenzen, die Fähigkeiten, auch auf Distanz Vertrauen in die Mitarbeitenden zu haben, empathisch zu sein und Kooperation zu ermöglichen und Kommunikationsstrukturen zu schaffen, verlangt.


Sie fragen sich

  • Welche Rahmenbedingungen müssen wir im Unternehmen schaffen, damit die Zusammenarbeit in hybriden Arbeitsmodellen erfolgreich ist? Was müssen wir diskutieren und entscheiden?

  • Wie schaffen wir eine Unternehmenskultur, die Führungskräften und Mitarbeiter:innen Sicherheit und Transparenz im Bezug auf Vereinbarungen, Leistungsmessung und Erwartungen aneinander gibt?

  • Was sind die Herausforderungen dieser Transformation auf der prozessualen, strukturellen und individuellen Ebene?

  • Was bedeutet das für unsere Führungskräfte? Was für die Mitarbeiter:innen?

  • Welches (neues) Führungsverständnis brauchen wir? Welche Leitlinien adaptieren wir, welche Neuen brauchen wir?

  • Welche Tätigkeiten und Aufgaben eignen sich für Homeoffice, welche weniger?

  • Wie können wir die Bindung unserer Mitarbeiter:innen an das Unternehmen auf Dauer aufrechterhalten und stärken?

  • Welche Formate und Regeln für den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Vor-Ort-Arbeitenden und Home Office-Arbeitenden brauchen wir?


Mein Angebot

  • Gemeinsam mit dem Kunden Ziele, Architektur und Masterplan für den Transformationssprozess der Organisation entwickeln

  • Wirksame Interventionen in den unterschiedlichen Situationen und Phasen der Transformation setzen

  • Begleiten von Teams, Unternehmensbereichen und Abteilungen bei dem Prozess

  • Unterstützen und begleiten durch Einzel- und Teamcoaching

  • Beratungsleistungen in der Organisationsentwicklung wie Diagnosen, Workshops,  Moderation von Klausuren, Feedback, Evaluation, Fachberatung, Qualifikation von Mitarbeitern und Führungskräften, Coachings

  • Seminare und Workshops zu den Themen “Führen auf Distanz” und “Hybride Teams führen”