Kundenkommunikation
Kundenbeziehungen professionell und persönlich gestalten
“Der Kunde ist nicht König sondern Partner!”
Die zunehmende Digitalisierung von Kundenbeziehungen unterstützt den Kontakt, ersetzt aber nicht das persönliche Kundengespräch, das von vielen Menschen immer noch als sehr wichtig und essentiell eingestuft wird. Die erfolgreiche Gestaltung von Kundenbeziehungen – egal ob interne oder externe Kunden – betrifft alle MitarbeiterInnen auf allen Ebenen im Unternehmen. Das Ziel ist, durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen Zufriedenheit und wirtschaftlichen Erfolg auf beiden Seiten zu sichern.
Professionelle und zielorientierte Präsentationen, kompetenter Umgang mit schwierigen Situationen, aber auch Reaktionsschnelligkeit, Kompetenz, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit werden auch heute noch sehr hoch von den Kunden geschätzt. Deshalb sichern erfolgreiche Kommunikation mit dem Kunden, Serviceoptimierung und die verschiedenen Möglichkeiten der Kundenbindung auch in Zukunft den Erfolg des Unternehmens.
Sie fragen sich
Wie gestalte ich professionelle und zielorientierte Präsentationen?
Wie führe ich schwierige Gespräche kompetent und lösungsorientiert?
Wie moderiere ich Workshops und Besprechungen effektiv und ergebnisorientiert?
Wie bleiben unsere Kundenbeziehungen erfolgreich?
Wie führe ich ein telefonisches Kundengespräch effizient?
Wie optimiere ich unsere persönlichen Servicegespräche?
Wie gehe ich mit Kundenbeschwerden und Reklamationen um?
Mein Angebot
Präsentationstechnik
Professionell telefonieren
Moderieren von Besprechungen und Workshops
Erfolgreich kommunizieren im Kundenservice
Reklamation und Beschwerdemanagement
Lösungsorientierte Gesprächsführung
Konfliktmanagement