Ablauf- & Informationsprozesse optimieren


 

Unternehmen und Organisationen, die auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen möchten, sehen sich verstärkten externen und internen Veränderungsimpulsen ausgesetzt. Das sind z.B. steigende Kundenanforderungen, wachsender Wettbewerbsdruck, zunehmender Optimierungsbedarf bei Workflows, Kosteneinsparungen etc. Die internen und externen Kunden erwarten beste Produktqualität, kürzeste Lieferzeiten und hohe Flexibilität in der Abwicklung.

Einheitliche, durchgängige und dokumentierte Geschäftsprozesse – an den Strategien und Zielen des Unternehmens ausgerichtet – gut implementiert und in der täglichen Arbeit gelebt, bilden die Basis für eine effiziente Organisation, die den vielfältigen Erwartungen jetzt und in Zukunft gewachsen ist.

KundInnen, MitarbeiterInnen und Unternehmensführung profitieren von einer konsequent prozessorientierten Ausrichtung. Hochwertige Dienstleistungen und Produkte werden schnell, flexibel und in optimaler Qualität am Markt positioniert – mit dem Ergebnis, dass zufriedene Kunden das Unternehmen langfristig sichern.

Sie fragen sich

  • Wie kann ich unser Unternehmen/meine Abteilung so (re)organisieren, dass wir den Marktanforderungen gewachsen sind?
  • Welche Visionen, Strategien und Ziele sind für die nächsten Jahre notwendig?
  • Was müssen wir tun, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein/wettbewerbsfähig zu bleiben?
  • Wie wollen wir als Unternehmen/Abteilung auftreten und vom Kunden gesehen werden?
  • Wie flexibilisieren wir Abläufe, Strukturen und Prozesse, um Qualität und Effizienz im Unternehmen zu steigern/verbessern?
  • Wie verbessern wir die Zusammenarbeit und Kommunikation intern und extern?

Ergebnisse des Beratungsprozesses sind

  • Klare Abläufe, transparente Strukturen, implementierte und gelebte Prozesse
  • Reibungslosere Projektabläufe
  • Effizientere und effektivere Workflows
  • Kürzere Durchlaufzeiten für Aufträge
  • Kompetenzen, Schnittstellen und Verantwortungen sind klar geregelt
  • Zukünftige Ziele und Strategien werden in überprüfbaren Schritten gemeinsam entwickelt und anschliessend schrittweise umgesetzt
  • Interne Checks zur Überprüfung der eigenen Organisation
  • Überprüfbare Schritte und Massnahmen im Beratungsprozess, Erfolge werden erlebbar und sichtbar

Mein Angebot

  • Analysieren, evaluieren und optimieren der vorhandenen Ablauf- & Informationsprozesse im Hinblick auf zukünftige Herausforderungen
  • Entwickeln, optimieren und implementieren von (neuen) strategischen Geschäftsprozessen
  • Schnittstellen und Verantwortungsbereiche klären und abgrenzen
  • Organigramme und Stellenprofile erarbeiten und implementieren
  • Erarbeiten von Projekt- und Prozesshandbüchern
  • Beratung und Begleitung bei Themen wie PR, Marketing, Werbung
  • Begleiten von Teams, Unternehmensbereichen und Abteilungen bei Expansions-, Organisations- & Umstrukturierungsprozessen
  • Erarbeiten einer Strategie mit der Geschäftsführung für das Unternehmen und den Prozess
  • Unterstützen und begleiten durch Einzel- und Teamcoaching,
  • Workshops, Trainings zu verschiedenen Themen und Anlässen