Arbeitsweise

 

Meine Arbeitsweise und die meines Teams sind eng an meine Metapher „Ein Garten“ geknüpft. Nach meiner Erfahrung sind die Prozessschritte Analyse – Konzeption –Durchführung – Evaluierung – Analyse in Beratung und Training wesentlich.

Analyse

in der Analysephase werden die Ziele und Fragestellungen des Kunden erhoben. Zur Analyse setze ich sowohl Psychometrische Instrumente für die Mitarbeiterdiagnostik z.B. DiSG®, Methodenkompetenz, oder Prozess Mining, aber auch Fragebögen oder Interviews ein.

Konzeption

in diesem Schritt integriere ich die Ergebnisse der Analysephase in ein Ziel-und ergebnisorientiertes Konzept mit fokussierten Inhalten. Die Dauer geht über halbtägige Kurzseminare oder Workshops bis zu mehrtägigen Lehrgängen aus verschiedenen Bausteinen. Die ausgewählten Methoden reichen von erlebnisorientierten, abwechslungsreichen Aufgaben und Übungen mit den passenden und situativ abgestimmten Arbeits-und Reflexionsfragen bis hin zu Rollenspielen, Diskussionen und Feedbackprozessen.

Ein wesentlicher Aspekt der mich bei der Konzeption und bei der Durchführung leitet ist die Transferorientierung. Transferorientiert Arbeiten bedeutet für mich, bei der Konzeption und in der Folge bei der Durchführung den Focus auf den Transfer der einzelnen Arbeits-und Entwicklungsschritte in die Arbeitssituation des Kunden zu haben.

Durchführung

In der Durchführung einer Beratung oder eines Seminars lege ich Wert auf prozessorientiertes Arbeiten. Das bedeutet für mich, dass ich das konzipierte Programm so flexibel gestalte, dass es möglich ist, es an den Entwicklungsprozess und die Erfordernisse und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe anzupassen. Das ermöglicht einen optimalen Output für alle Beteiligten.

Evaluierung

In der Evaluierung findet eine Überprüfung der Ergebnisse statt. In regelmäßigen zeitlichen Abständen nach der Durchführung wird gemeinsam mit dem Kunden überprüft, ob der Transfer in die Arbeitssituation gelungen ist. Bei Bedarf erfolgen Änderungen im Konzept und/oder eine erneute Analyse.